030 - 651 37 96 Online Termin vereinbaren

Gründliche Zahnprothesen-Reinigung beugt Lungenentzündung vor

Eine walisische Studie zeigt: Auf suboptimal gereinigten Zahnprothesen sammeln sich Mikroben, die eine Lungenentzündung begünstigen können.

Die Zusammenhänge zwischen Mundraum und Gesamtorganismus sind eng und komplex. Vielfach belegt ist etwa, dass Parodontitis-Bakterien ihren Weg in die Blutbahn finden und Folgeerkrankungen initiieren oder verstärken können. So nimmt es nicht wunder, dass auch Mikroorganismen, die sich auf Zahnprothesen ansiedeln, gefährlich für die Allgemeingesundheit werden können.

Ein konkretes Beispiel liefert nun eine an der Cardiff University durchgeführte Studie, deren Ergebnisse im „Journal of Medical Microbiology“ publiziert wurden. Die Wissenschaftler um Hauptautor Dr. Josh Twigg entnahmen Proben von Zahnprothesen, die von Patienten mit Lungenentzündung getragen wurden. Die Mikroben-Zusammensetzung wurde mit der verglichen, die sich auf Zahnprothesen lungengesunder Pflegeheimbewohner fand. Im Fokus standen solche Mikroben, die mit Lungenentzündung assoziiert sind.

„Bis zu 20-mal mehr potenziell Lungenentzündung verursachende Bakterien“
Die Forscher hatten damit gerechnet, signifikante Abweichungen zu finden, jedoch nicht mit deren tatsächlich ermitteltem Ausmaß. „Wir erwarteten einen Unterschied, aber wir waren überrascht, dass auf den Zahnprothesen von Menschen mit Lungenentzündung bis zu 20-mal mehr potenziell Lungenentzündung verursachende Bakterien vorhanden waren als bei Menschen ohne Lungenentzündung“, so Dr. Twigg.

Die daraus abgeleitete Hypothese der walisischen Forscher lautet: Nicht gründlich gereinigte Zahnprothesen können eine Lungenentzündung begünstigen, indem sie lungenschädlichen Mikroben einen Nährboden bieten, die dann eingeatmet werden und die Infektion auslösen. Dr. Twigg hält zwar weitergehende Forschungen für notwendig, ist sich jedoch schon sicher: „Unsere Forschung hat gezeigt, dass potenziell schädliche Mikroben-Gemeinschaften auf Zahnprothesen existieren. Eine gründliche Reinigung der Zahnprothesen ist wichtig.“

Auch die in Berlin-Adlershof niedergelassene Zahnärztin Dr. Maren Schmidt betont die Bedeutung einer effektiven Mundhygiene bei Zahnprothesen: „Schon zur Vorbeugung von Zahn- und Mundraumerkrankungen sollte größter Wert auf eine wirkungsvolle Reinigung gelegt werden. Daher wird die Einweisung in die richtige Pflege bei uns großgeschrieben, wenn Patienten eine Zahnprothese erhalten.“